Richard Neururer – Yoga Neururer – Yoga Emblem

Ayurveda, die praktische Anwendung
der Weisheit vom Leben

Richard Neururer – Yoga Neururer – Gelber Strich

Ayurveda ist eine tiefgründige Wissenschaft vom Lebendigen, die das gesamte Leben umfasst und eine Beziehung zwischen dem Leben des Individuums und dem Universum herstellt. Ayurveda lehrt, dass jeder von uns eine spezifische Konstitution hat, seine psychobiologische Eigenart (Grundstruktur). Diese entsteht im Augenblick der Empfängnis durch den Einfluss jener universeller Energien, die sich in den Elementen Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde manifestieren.

Aus diesen fünf Elementen entstehen die drei Grundenergien (Doshas) oder Funktionsprinzipien, die in verschiedenem Maße in allem und jedem gegenwärtig sind.

Äther (Raum) und Luft ergeben Vata – die Energie der Bewegung.

Feuer und Wasser ergeben Pitta – das Prinzip der
Verdauung oder des Stoffwechsels, die Transformation von Materie in Energie.

Wasser und Erde bilden Kapha – die Energie der Struktur und Festigkeit.

Diese angeborene Grundstruktur bleibt das ganze Leben gleich, wird aber unablässig von Kräften verschiedenster Art um uns herum und in uns (Alter, äußere Umgebung, Hitze, Kälte, Gedanken, Gefühle, Ernährung, Schlaf, Bewegung) beeinflußt.
Je nach Art der Veränderungen und der Grundkonstitution können dadurch unterschiedliche Krankheiten entstehen, wenn wir nicht ständig (manches passiert automatisch) für unser Gleichgewicht sorgen.
Nach den ayurvedischen Lehren ist Gesundheit ein Zustand vollkommenen Gleichgewichts zwischen den Doshas (Vata, Pitta, Kapha) des Körpers sowie der ebenso wichtigen Balance von Körper, Geist und Seele beziehungsweise des Bewußtseins.

„Nach den ayurvedischen Lehren besteht Gesundheit nicht nur in der Abwesenheit von Krankheit, sondern es handelt sich dabei um einen Zustand des Gleichgewichts zwischen Körper, Geist und Bewusstsein.“
Dr. Vasant Lad

Die passende Ernährung und das individuell angepasste Yoga fördern diese Balance.

Richard Neururer – Yoga Neururer – Zitat, Ayurveda
Wir benutzen Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Website. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.