Richard Neururer – Yoga Neururer – Yoga Emblem

Namasté und
herzlich Willkommen!

Richard Neururer – Yoga Neururer – Gelber Strich

Yoga – was ist das?

Yoga bedeutet Einheit, Verbindung, Harmonie. Yoga ist ein uraltes ganzheitliches Übungssystem, um Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Yoga geht auf eine Jahrtausende alte indische Tradition zurück. Sri T. Krishnamacharya (hat 6 Dr. Titel) wird oft als Vater des modernen Yoga bezeichnet, da er der erste Mann war, der sagte, dass Yoga für Frauen und Männer von Jung bis Alt, für Kranke und Gesunde ist. Er war auch der Lehrer von B.K.S Iyengar (sein Schwager), von Sri K. Pattabhi Jois (Ashtanga Yoga), Indra Devi, A.G Mohan oder seiner Kinder T.K.V Desikachar, T.K Sribhashyam.

Mein Lehrer R. Sriram hat Philosophiestunden bei Sri. T. Krishnamacharya besucht und arbeitete im Yogamandiram in Chennai.

Seit dem 19. Jahrhundert wird Yoga auch immer mehr im Westen praktiziert. Inzwischen üben weltweit vermutlich über 300 Millionen Menschen Yoga, darunter ca. 4 Millionen allein in Deutschland. Eine Yogastunde besteht aus Atemübungen, dynamischen Übungen (z.B. Sonnengruß), statisch gehaltenen Yogastellungen (Asanas), Tiefenentspannung und auch Meditation.

Richard Neururer – Yoga Neururer – Gelber Strich

Warum Yoga – Wirkung von Yoga

Brauchst du mehr Energie? Willst du dich entspannen? Willst du mehr zu dir selbst finden? Wünschst du dir gelassener zu sein inmitten einer immer hektischer werdenden Welt? Möchtest du Rückenprobleme loswerden, gut schlafen und Dich einfach besser fühlen? Yoga kann dir dazu verhelfen – und zu noch viel mehr!

Yoga wirkt auf unterschiedlichen Ebenen

Entspannung: Yoga hilft dir, dich vollkommen zu entspannen. Die fließenden Übungen aktivieren alle Muskeln und Organe des Körpers. Die Körperübungen (Asanas) lösen selbst alte Verspannungen auf. Atemübungen (Pranayama) entspannen und klären den Geist. Die Yogastunde führt zu einer sehr tiefen Erfahrung von Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Fitness: Yoga fördert die Flexibilität, entwickelt die Muskelkraft, insbesondere der wichtigsten Muskeln im Rücken, im Bauch, in den Armen und Beinen. Yoga ist auch gut für die Kondition, insbesondere Vinyasas und Pranayama verbessern die Effizienz des Herzkreislaufsystems und der Atmungsorgane. Yoga fördert die Koordination und das Gleichgewicht und hat dadurch eine gute Wirkung auf das Nervensystem.

Gesundheit: Yoga verhilft zu guter Gesundheit. Yoga kann Krankheiten vorbeugen und sogar heilen. Zahllose Studien belegen: Yoga ist hilfreich bei Rückenproblemen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Asthma, Gelenkbeschwerden. Yoga kann unterstützend hilfreich sein in der Rehabilitation von Krebs- und Herz-Patienten.

Yoga ist vermutlich die besterforschte und wirkungsvollste natürliche Gesundheitsvorsorge.

Mehr Energie und Lebensfreude: Fast jeder, der Yoga übt, spürt mehr Energie und Lebensfreude. Yoga aktiviert Prana, die Lebensenergie. Yoga öffnet die Nadis, die Energiekanäle und aktiviert die Chakren, die Energiezentren. Auch ohne diese Terminologie zu kennen wirst du erstaunt sein, wie gut du dich nach einer Yogastunde fühlst.

Gelassenheit des Geistes: Im Yoga findest du einen Ort der Ruhe in dir. Yogaübungen sind wie Oasen inmitten des Alltags. Wer Yoga übt, kann besser abschalten und sich mehr auf das einlassen, was gerade anliegt.

Entwicklung geistiger Fähigkeiten: Durch die Yogapraxis findest du dich selbst. So können auch geistige Fähigkeiten erwachen. Menschen, die Yoga üben, berichten darüber, dass verschiedene Fähigkeiten in ihnen gestärkt werden: Selbstbewusstsein, Mut, Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Durchhaltevermögen, Kreativität und Einfühlungsvermögen.

Spirituelle Öffnung: Yoga hilft dir, ganz zu dir selbst zu kommen. Dabei kann es geschehen, dass du jenseits von Körper, Emotionen und Gedanken kommst – zu deinem wahren Selbst. Es kann sein, dass du eine Öffnung erfährst und einen Zugang zu einer höheren Wirklichkeit findest.

Energie – Entspannung – Selbstfindung – Gelassenheit – Gesundheit – Schlaf – Wohlfühlen
Yoga kann dir dazu verhelfen – und zu noch viel mehr!

Wir benutzen Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Website. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.